Heimwerker-Forum Foren-Übersicht  Das Forum für Hand- und Heimwerker und solche die es werden wollen. Neben allgemeinen Themen über den Innenausbau werden auch Kategorien wie Gartenanlagen, Sanitär und Baumängel zur Verfügung gestellt.

FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Navigation
Heimwerker-Forum Foren-Übersicht Forenübersicht
Suchen Suchen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Registrieren Registrieren
Verzeichnis Webverzeichnis
Heimwerker-Lexikon Heimwerker-Lexikon

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 
 Carport bauen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Herbert

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Moin moin

da ich vor meinem Haus noch Platz und gerade Zeit und Lust dazu habe, habe ich beschlossen, dass mein Auto fortan in einem Carport schlafen darf.
Habt ihr schon mal einen Carport selbst gebaut? Habt ihr Erfahrungen damit?
Welches Holz nehme ich am besten? Er soll möglichst offen sein nach allen Seiten und Platz für ein Auto bieten, mehr nicht. Muss ich den Carport dann mit richtigen Dachziegeln decken? Oder Teerpappe nehmen oder wie?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Gruß Herbert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werbung

Verfasst am: Nach oben

Toby

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

Du wirst bestimmt am besten bedient sein wenn du dir einen Fertigbausatz zulegst.
Ansonsten, Holztypen die sich dafür am besten bewährt haben sind Lärche, Kiefer oder Fichte.
Auch das Fundament ist sehr wichtig, hab dir hierfür mal einen nützlichen Link rausgesucht:
http://focus.msn.de/immobilien/bauen/carport/fundament-oder-bodenplatte_aid_19090.html
Herbert

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Toby

vielen dank schonmal für den Link bezüglich Fundamentlegung, der war schon mal sehr nützlich.

Aber eigentlich wollte ich keinen Fertigbausatz kaufen, sondern mir das Material lieber im Holzgroßhandel beschaffen und selbermachen. Deswegen bin ich nun noch auf der Suche nach einem guten Bauplan.
Toby

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 09:23 Antworten mit ZitatNach oben

Na dann sieh mal hier nach, Carport bauen leicht gemacht Winken

http://www.heimwerker.de/heimwerker/service/bauplan-archiv/garten/carport-und-stellplatz-bauen.html
Bauleiter

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

"Leicht gemacht" - das wird beim Carportbauen wohl eher nicht stattfinden Winken

Das Material wiegt viel und die Konstruktion muss stimmen, sonst steht dein Carport nicht lange. Ganz alleine schaffst du das auf gar keinen Fall Herbert, höchstens mit ein zwei starken Kumpels zusammen.
GulliZomp

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 12:10 Antworten mit ZitatNach oben

Seh ich genauso! Mein Onkel hat sich auch einen Carport "selbst" gebaut - also mit der Hilfe von Freunden, und es hat ewig gedauert bis sie fertig waren. Also nimm dir in der zwischenzeit nicht allzuviel vor Herbert Winken
Herbert

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

So, hab mir jetzt die Hilfe von drei Freunden gesichert - zu viert dürfte das alles zu schaffen sein, oder? Also Fundament bekomm ich ja noch alleine hin, aber danach....
vielen Dank für eure Unterstützung Smilie
AberRush

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich möchte auch mal mein Statement dazu geben.

Also wer viel Zeit hat, kreativ veranlagt ist und speziele Vorstellungen vom Bau eines Carport nach eigenen Wünschen hat, sollte sich einen bauen. Da hat man auch was worauf man stolz sein kann, weil man es selber erbaut hat.

Will man jedoch einen einfachen Carport, der nur seinen Zweck erfüllen soll oder ein hochwertiges Modell? Will man sich das hin und her fahren sparen? Dann sollte man sich einen fertigen kaufen. Preislich gibt es da keinen Unterschied. Ob man sich das Material nun selber zusammen kauft oder sich gleich fertig kostenlos liefern lässt? Ich würde mich für die fertige Variante entscheiden. Zumal hat man ja auch gleich eine Anleitung wo was hinkommt.

Schaut mal hier:

http://www.laubner-shop.de/Shop/Artikel.html?&PR_K1=weka%20Carports

Ich würde sagen da hat man obendrauf noch Qualität und das kostenlos nach Hause. Was will man mehr?
handwerker

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 19:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
ich hab mir erst vor wenigen Tagen eines gebaut aus einem fertigen Satz. Das hat wirklich reibunglos funktioniert! Jetzt fehlen nur noch die Solarfelder (Photovoltaikanlage Komponenten) für meine eigene kleine Photovoltaikanlage, die darauf montiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet von handwerker am 09.07.2010, 09:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Zimmtobi

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 23:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

würde aber mal schauen ob das Carport aus dem Bausatz für so ein zusätzliches Gewicht (Solar/Photovoltaik) auch ausgelegt ist, bei manchen Bausätzen bzw. Holzquerschnitten hab ich da doch so meine Bedenken...
Daimlerfahrer21

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe eure Berichte eben mal in Ruhe studiert und ich muss sagen, hatte mich auch diesen Sommer für das Carport für mein neues Auto entschieden, habe es es auch selber aufgebaut, aber nur aufgebaut, nicht selber gebaut, weil das meistens nicht so wirklich professionell aussieht,

Naja, was ordentliches muss her, dachte ich und habe lange gesucht, wollte nix von der "Stange" und habe mich für http://www.exklusivcarport.de entschieden, TOP Teil,
meien Nachbarin, hat auch bei dem Hersteller angefragt, wollt Sie natürlich auch gleich haben.....

Herbert
Arno1585

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

also die www.carports.de machen alles. Entweder man baut das ganze selbst auf und lässt es nur anliefern oder man kann sich zurück lehnen und de Profi übernimmt das, sogar den Anstrich, wenn man will!

gruß

Arno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Arno1585

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 17:05 Antworten mit ZitatNach oben

hier gibts auch Solaranlagen und noch dazu, Energiespartipps. ich hab mein haus damit auch schnell wintertauglich gemacht!

http://www.solaranlage.de/energiespartipps/solaranlagen.html

euer
Arno

handwerker hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle,
ich hab mir erst vor wenigen Tagen eines gebaut aus einem fertigen Satz. Das hat wirklich reibunglos funktioniert! Jetzt fehlen nur noch die Solarfelder (Photovoltaikanlage Komponenten) für meine eigene kleine Photovoltaikanlage, die darauf montiert werden soll.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Balduin71

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab auch noch einen : Hier http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=carport findet man alles was man braucht.
DieTa

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Mach dir auch schon mal Gedanken welchen Pfosteträger du haben willst. Das geht von welchen die du siehst also das Holz von außen umschließen oder unsichtbare die innen im Holz montiert werden und so weiter und so fort. Denk dran das du wahrscheinlich Edelstahl gebrauchen wirst damit die Träger nicht rosten.

Hier ein Link damit du dir einen Überblickt verschaffen kannst: Pfostenträger

Es gibt also noch viel zu tun Smilie Berichte aber bitte wie es voran geht. Das interessiert mich nun doch Smilie
Johanna

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

DieTa hat Folgendes geschrieben:
Mach dir auch schon mal Gedanken welchen Pfosteträger du haben willst. Das geht von welchen die du siehst also das Holz von außen umschließen oder unsichtbare die innen im Holz montiert werden und so weiter und so fort. Denk dran das du wahrscheinlich Edelstahl gebrauchen wirst damit die Träger nicht rosten.

Guter Rat bei der Auswahl von Materialien und allem, was dazu gehört, ist durch nichts zu ersetzen. Guckt mal hier vorbei: http://www.immo-partner.de/hausbau-tipps/, die Seite finde ich sehr informativ für jeden, der etwas selber bauen möchte, sei es ein ganzes Haus oder "nur" ein Carport.
Maxims

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

Auf http://www.carports.de/ findet man auch sehr zahlreiche Informationen zu den unterschiedlichen Arten von Carports. Für den ein oder anderen sind dort sicherlich gute Infos vorhanden, die euch weiterhelfen.

Professional Toolbar Icons

Zuletzt bearbeitet von Maxims am 28.03.2012, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Linus33

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 17:03 Antworten mit ZitatNach oben

Oh, gut was man hier alles findet. Ich bin ein großer Sportwagenfan und will meine beiden Babys auch nicht mehr so vor der Tür stehen lassen. Ich hatte bisher immer so Überzugshauben und möchte ihnen jetzt aber ein Dach gönnen. Gibt es bei der Größe noch irgendwas zu beachten, wenn ich jetzt eins für zwei Wagen bauen will. Brauche ich da unbeding noch einen Mittelpfeiler zum Stabilisieren des Daches?
Grüße L.
jasmyn64

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 21:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ein Carport bauen ist nicht richtig schwer. Ein paar Grundbegriffe der Geometrie und der Statik muss man kennen aber das ist nichts anspruchsvolles. Es reicht ja, durch Verstrebungen Dreiecke einzuhalten, damit das ganze stabil ist.
mike

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

hallo linus33,
ich denke für eine breitere spannweite solltest du schon einen mittelpfosten bauen..

gruß

mike
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.