Heimwerker-Forum Foren-Übersicht  Das Forum für Hand- und Heimwerker und solche die es werden wollen. Neben allgemeinen Themen über den Innenausbau werden auch Kategorien wie Gartenanlagen, Sanitär und Baumängel zur Verfügung gestellt.

FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Navigation
Heimwerker-Forum Foren-Übersicht Forenübersicht
Suchen Suchen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Registrieren Registrieren
Verzeichnis Webverzeichnis
Heimwerker-Lexikon Heimwerker-Lexikon

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 
 Geheimraum Geheimtür Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Minerva

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem, ich will eine Tür hinter einem Bücherregal verstecken. Und zwar möchte ich eine Wand ziehen und eine Tür einbauen und davor sollen einige Bücherregale stehen so dass man keine Türe erkennen kann.
Das klingt ja noch einfach, allerdings soll das Bücherregal sich auch irgendwie "öffnen" lassen, so das man dann einfach die Tür benutzen kann.
Praktisch wie diese Geheimtüren in irgendwelchen Krimis.

Ich dachte bisher an Schaniere, aber halten die das aus? Wie öffnet man am besten die Türe nach innen oder besser außen? Wie befestigt man das so dass die Türe zu ist und nicht zufällig aufgeht oder das die Bücher beim öffnen runterfallen.

Und wie gestaltet man das ganze Unauffällig?

Ich freue mich über jedwede Anregung...

Lg Minerva
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Werbung

Verfasst am: Nach oben

fruchti

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist tatsächlich nicht so einfach. Verstehe ich richtig, dass das Bücherregal in der Tüür hängen soll??? Das ist eine enorme Belastung für Scharniere. Du könntest solche Bücher, wie man sie aus Möbelmärkten kennt, die innen hohl sind, benutzen, dann sehe ich da eine Chance. Ansonsten wüsste ich nicht, wie das gehen soll. Was willst du eigentlich dahinter verstecken? Smilie
Joseph

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Die Tür würde ich auf jeden Fall nach innen öffnen lassen, damit man, wenn man reingeht, das Bücherregal wieder "zuziehen" kann, bzw. kann man dann auch von innen durchs bücherregal gucken, ob jemand gerade vor dem eigenen geheimen raum steht.

Von Scharnieren würde ich ja ganz klar abraten, ich denk ma nicht, dass die das packen. Und muss es unbedingt ein Bücherregal sein? Kann es nicht vielleicht auc einfach ein schöner Wandteppich sein?
Minerva

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Antworten.

Ich will nicht wirklich was verstecken ich finde es einfach nur cool so nen Regalversteck wie in den alten Krimis zu haben.

Vielleicht kann man wenn man längere Zeit in Urlaub fährt seine Wertsacehn dort verstecken.

Vielleicht mit nem Rahmen wo das Regal draufsteht. Oder mit ner Schiene? Aber mit ner Schiene würde mir auf anhieb nichts einfallen.

Ich dachte das Regal hängt an der Tür oder ist selbst die Tür. Versteht ihr was ich meine?

Lg Minerva
lefty1975

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 08:06 Antworten mit ZitatNach oben

Würde es nicht billiger und allumfassender sein eine Alarmanlage einzubauen? Lachen
Das Problem wird immer sein das Regale etc. statistisch immer am ersten gefilz werden und somit als Versteck ungeeignet sind..

Smilie
Joseph

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 12:20 Antworten mit ZitatNach oben

Aber n Wandteppich ist doch genauso klassisch alt-krimi?!
Und das würde auch das Problem mit dem Gewicht der Regale obsulet machen.
fruchti

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 14:55 Antworten mit ZitatNach oben

ihr habt ja alle fantasien. so ein wandteppich ist aber ganz schön schnell von einbrechern entdeckt, oder?! am besten, du baust dir eine falltür Smilie oder einen bilderrahmen mit mona lisa und dann guckst du durch die augen Smilie
gazuta

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ist zwar eher ungewöhnlich, aber schau mal hier im Forum nach, ob da einer eine Idee hat. Da hab ich schon die ein oder andere ungewöhnliche Idee entdecken können...
Zur Idee selber: Männer sind halt doch nur große Kinder...
Joseph

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

fruchti hat Folgendes geschrieben:
ihr habt ja alle fantasien. so ein wandteppich ist aber ganz schön schnell von einbrechern entdeckt, oder?! am besten, du baust dir eine falltür Smilie oder einen bilderrahmen mit mona lisa und dann guckst du durch die augen Smilie

Ich weiß gar nicht, was Du hast. Die Idee kann man doch echt für Gold verkaufen, zumal es ja auch nicht unbedingt um den praktischen Nutzen, sondern mehr ums Feeling geht.
Hammer100

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 04:10 Antworten mit ZitatNach oben

Versuch es einfach mal mit einem mannshohen Spiegel!
Den bekommst Du auch als einseitig Sichtig zu kaufen,das heist Du kannst rausschauen,aber niemand kann reinschauen!Und in dem Fall hast Du auch kein Problem mit dem Gewicht und ich habe noch nicht gehoert,das Einbracher Spiegel klauen...ist natuerlich sehr Auffaellig,wenn diese Tuer sich in der Kueche befindet Geschockt
Gruss

Makita Akkuschrauber
SelfmadeMicha

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 12:27 Antworten mit ZitatNach oben

Sehr glücklich Ne tolle Idee, aber ich glaube das ist schon ne große Sache die man auf die Beine stellen möchte. Ich denke ich würde mir vielleicht nen professionellen Rat anhören Winken

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 14:55 Antworten mit ZitatNach oben

Haha...Klingt auf jeden Fall ganz interessant:)
luka

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

lefty1975 hat Folgendes geschrieben:
Würde es nicht billiger und allumfassender sein eine Alarmanlage einzubauen? Lachen
Das Problem wird immer sein das Regale etc. statistisch immer am ersten gefilz werden und somit als Versteck ungeeignet sind..

Dem stimme ich zu. Gerade die Regale werden mit als erstes durchsucht und verwüstet. Habe die Erfahrung vor 2 Jahren selbst machen müssen. Hast du dein Vorhaben mittlerweile umgesetzt? Falls ja, wie hast du es gemacht und welche Werkzeuge hast du benutzt?
Macher

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hey!

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass es nicht wirklich darum geht, ein sicheres Versteck vor Einbrechern zu haben. Wie schon gesagt wurde, scheint es mir bei diesem Projekt, um das Feeling zu gehen. Ich muss sagen, dass diese Türen in Filmen schon etwas an sich haben. Es wär schon ein cooler Gag sowas im Haus zu haben!
Ich würde auch professionellen Rat vom Handwerker deines Vertrauens einholen. Ist ja doch etwas aufwendig und nicht mal einfach so hingebaut. Vielleicht kann dir ein Kulissenbauer weiterhelfen, die haben ja von Berufswegen immer recht kreative Lösungen!
lassmiranda

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 09:54 Antworten mit ZitatNach oben

Klar, wenn es was Fertiges sein soll stimme ich Macher zu - da machst du nix falsch.
ralfie_g

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 19:23 Antworten mit ZitatNach oben

Wuih, das klingt total spannend. Darf ich fragen, was du dahinter versteckst? Ist ja schon sowas wie ein Kindheitstraum (Harry Potter Sehr glücklich)

LG
Jahni

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 11:29 Antworten mit ZitatNach oben

WIe wäre es mit verkleideten > versteckten Rollen unter dem Regal? Solltest halt aufpassen, dass das ganze Regal kippsicher ist..
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.