|
Das Forum für Hand- und Heimwerker und solche die es werden wollen. Neben allgemeinen Themen über den Innenausbau werden auch Kategorien wie Gartenanlagen, Sanitär und Baumängel zur Verfügung gestellt. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
Gartenzwerg
|
Verfasst am:
20.10.2011, 22:20 |
  |
Ich bin ein begeisterter Gärtner und dekoriere meinen Garten auch gerne mit Gartenfiguren - vor allem Fabelwesen. Nun bin ich aber schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einer Anleitung für die Herstellung von Gartenfiguren. Natürlich bin ich handwerklich und auch künstlerisch begabt und traue mir dies daher auch zu. Kennt jemand zufällig eine Anleitung? Ich bevorzuge Gartenfiguren aus Stein. Natürlich wäre ich auch über Anleitungen für andere Gartenfiguren dankbar - z.B. Gartenfiguren aus Bronze oder Holz. Mich interessiert speziell wie man sich beispielsweise einen Rohling herstellen kann. Bei Steinfiguren gibt es viele Steingussfiguren. Steinguss ist im Prinzip ein Gemisch aus Wasser und Zement. Ich denke dieses Material eignet sich für mein Vorhaben am ehesten. Hoffe ich bekomme hier ein paar gute Antworten, damit es mit meinen Steinfiguren auch klappt! Danke schonmal! |
|
|
   |
 |
Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
AdamBernd
|
Verfasst am:
05.12.2011, 12:07 |
  |
Hallo, vielleicht etwas zu abwegig, aber ich habe mal in der Schule Bildhauerarbeiten mit Yton Stein gemacht. Der Stein läßt sich gut bearbeiten und ist zum Üben besser als Mamor.
Ansonsten wenn du schon Erfahrungen hast Mamor.
Bei Holz ist es immer so eine Sache, gutes Holz zu bekommen. |
|
|
  |
 |
Barbara

|
Verfasst am:
08.12.2011, 15:34 |
  |
Gasbeton wäre ebenfalls meine erste Idee gewesen. Damit arbeiteten meine Kinder im Kunstunterricht und haben schöne Figuren herausgearbeitet.
Ihnen gefiel es mittelmäßig, da es eine staubige Angelegenheit ist. |
|
|
  |
 |
Herr von Trotta
|
Verfasst am:
21.01.2012, 16:33 |
  |
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem einen Künstler/Bildhauer in deiner Umgebung erkundigen und ihm dann einen Besuch abstatten. Dieser kann dir bestimmt viele Tipps und Tricks im Bezug auf Steinfiguren für den Garten und deren Bearbeitung geben... und meistens sind das auch noch interessante Leute..  |
_________________ Endlich einfache und kluge Gebäudemanagement Software aus einer Hand |
|
  |
 |
Selfmade-Lucie
|
Verfasst am:
29.01.2012, 16:28 |
  |
Ich bin mir nicht sicher aber Speckstein kann man doch gut bearbeiten oder nicht. Weiß aber nicht in welchen Größen die zu erhalten sind! |
|
|
  |
 |
Jahni
|
Verfasst am:
14.02.2012, 10:41 |
  |
| Selfmade-Lucie hat Folgendes geschrieben: |
| Ich bin mir nicht sicher aber Speckstein kann man doch gut bearbeiten oder nicht. Weiß aber nicht in welchen Größen die zu erhalten sind! |
Jepp, an Speckstein habe ich auch gedacht. Sollte man allerdings nur im Freien und ggf. mit Atemschutz dran arbeiten.
Speckstein kenn ich noch aus der Schule. Lässt sich prima mit Sägen und Feilen bearbeiten - auch in größeren Varationen. |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|